Du weißt nicht, wo du mit der Optimierung deiner Website anfangen sollst?

Du willst deine Website endlich bei Google auf Seite 1 bringen?

Werde jetzt ein
SEO-Selbermacher!

Dein systematischer 12-Wochen-Fahrplan, um deine Website bei Google auf Seite 1 zu bringen und mehr Nutzer:innen zu zahlenden Kund:innen zu machen.

Was dich jede Woche erwartet

Eine klar umrissene Aufgabe zum struktuierten Umsetzen und SEO selbermachen auf deiner Website

Erklärungen am Beispiel deiner eigenen Website und der Website von anderen Kurs-Teilnehmer:innen

Zwei interaktive Online-Sessions (kein Chat, echtes face to face)

MONTAG: Zwei Stunden Live-Workshop zum Start ins Wochenthema mit direkter Fragemöglichkeit 

DONNERSTAG: Eine Stunde Live-Frage-Antwortrunde zum Wochenthema

Aufzeichnungen aller Live-Sessions zum späteren Anschauen, falls du mal nicht kannst 

Trello-Board zum Netzwerken und für kurze Verständnisfragen

Von wem du lernst

Ich bin Ariane Stürmer, ausgebildete Journalistin, SEO-Texterin mit Team, Website-Expertin, Bloggerin und SEO-Coachin.


  • Geschrieben habe ich als Journalistin für Medien wie das Süddeutsche Zeitung Magazin und Spiegel Online.


  • Mit meinem SEO-Team betreue ich als Projektmanagerin und SEO-Texterin teils über Jahre große Unternehmens-Websites.


  • Als SEO-Coach trainiere ich seit 2017 Unternehmer:innen und die Hörfunk- und Fernseh-Kolleg:innen des Bayerischen Rundfunks (ARD) im Schreiben fürs Web.

Was diesen SEO-Kurs anders macht

  • Du lernst von einer SEO-Trainerin der ARD (BR), die schon mehr als 300 Unternehmer:innen und Journalist:innen gecoacht hat und bestens methodisch und didaktisch geschult ist.

  • Der Kurs ist bewusst auf interaktive Online-Live-Workshops ausgelegt. Falls du zum Termin mal nicht kannst: Ich zeichne natürlich alle Session zum späteren Anschauen auf.

Interaktive Live-Coachings, bei denen du deine Fragen direkt stellen kannst

Zum Kern der Online-Live-Coachings gehören Gruppenübungen am Beispiel eurer eigenen Websites, konstruktives Feedback, Zeit für deine Fragen und maximal interaktives Lernen in einer motivierenden Gruppe.

12 intensive Wochen, in denen du deine Website systematisch optimierst

Du willst SEO selbermachen und schon länger von Grund auf lernen, jetzt gibt es keine Ausreden mehr: Ich führe dich 12 Wochen lang Schritt für Schritt durch alle To Dos. Am Ende hast du deine Website zum heißen Seite-1-Anwärter bei Google gemacht.

2in1: Bei Google auf Seite 1 und mehr Anfragen von potentiellen Kund:innen

Die tollste Website auf Seite 1 bringt dir nichts, wenn deine vorbeisurfenden Nutzer:innen nicht zu Kund:innen werden. Deswegen geht's im Kurs um beides: Um SEO und eine conversionstarke Website, die verkauft.

"Mindblowing!"
BR-Journalistin über einen eintägigen SEO-Workshop

Der Website-Kurs ist etwas für dich, wenn...

...du SEO grundlegend verstehen und deine Website selber optimieren willst.

...du nicht weißt, wo du überhaupt anfangen sollst, um deine Website bei Google nach oben zu bringen.

...dir bislang die Zeit für SEO fehlte und du es jetzt mit mir und einer Gruppe motivierter SEO-Selbermacher:innen strukturiert angehen willst.

...du offen bist für konstruktives Feedback zu deiner Website von mir und den anderen Teilnehmer:innen 

...du Social-Media-müde bist und unabhängig werden willst vom Dauerpräsenz-Hamsterrad bei Insta und Facebook.

...du lernen möchtest, wie du Texte, Blogposts, Newsletter und Co. unverkrampft und authentisch schreibst.

...du dir darüber bewusst bist, dass du dir Zeit für die Coachings und die Umsetzung nehmen musst, wenn du wirklich etwas lernen und deine Website voran bringen möchtest: wöchentlich 2 Stunden für den Haupt-Workshop, mindestens 2 Stunden für die Umsetzung plus Puffer, optional 2 Stunden für die Frage-Antwort-Session und das Co-Working.

...du dich immer gefragt hast, ob du vor lauter Keywords überhaupt noch du selbst bleiben darfst auf deiner Website (ja, darfst du, musst du sogar, zeige ich dir!)

...du Schritt für Schritt lernen willst, was auf deiner Website Auswirkungen hat auf dein Google-Ranking – und warum.

...du dein eigener SEO-Experte werden willst, um entweder unabhängig zu sein von Texter:innen, Programmierer:innen, Webdesigner:innen und SEO-Agenturen – oder ihre Angebote und Arbeit perfekt beurteilen zu können.

Bitte lass die Finger von diesem Kurs, wenn...

...du dir nicht jede Woche Zeit nehmen kannst für Coaching und Umsetzung: Zwei Stunden für den Haupt-Workshop, zwei Stunden für die Umsetzung plus Puffer, optional zwei Stunden für die Frage-Antwort-Session und das Co-Working.

...du erwartest, mit ein paar eingestreuten Keywords auf deiner Website bei Google auf Seite 1 zu kommen.

...du einen reinen Keyword-Recherche-Kurs machen möchtest und am liebsten stundenlang Excel-Sheets ausfüllst.

...du einen Selbstlerner-Kurs machen möchtest mit voraufgezeichneten Videos.

...du nicht der Meinung bist, dass dich konstruktive Kritik von mir und anderen Teilnehmer:innen weiterbringen kann.

...du deine Fragen am liebsten schriftlich diskutieren möchtest.

"Ariane hat es geschafft, dass ich meine Buchungsrate deutlich steigern konnte."
Irina Rott, Fotografin, über ein 1:1-Coaching

Klingt genau nach dem Kurs, den du gerade brauchst?

>