__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"62516":{"name":"Main Accent","parent":-1}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default Palette","value":{"colors":{"62516":{"val":"var(--tcb-color-25)"}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__
Bessere Google-Rankings mit Überschriften

Website-Analyse

(die du auch als Laie verstehst)

Du willst deine Website analysieren lassen und wissen, wo es hakt und wie du das ändern kannst? Dann lass mich mal draufschauen. Ich sage dir, warum deine Website es bei Google nicht auf die erste Seite schafft und dir nur wenige Anfragen bringt – und wie du das mit SEO-Optimierungen ändern kannst!

15

Jahre 

Berufserfahrung

15

Jahre 

Berufs-erfahrung

300+

Workshop- und 1:1-Coaching-Teilnehmer

35+

umfassende

Website-Projekte

50+

gehaltene Live-Workshops vor Ort & Online

Was ich auf deiner Website analysiere

Du weißt vermutlich gar nicht so genau, wo du anfangen sollst mit der SEO, der Suchmaschinenoptimierung deiner Website. Nur die Ruhe: Nach meiner Analyse weißt du es.

Du bekommst von mir leicht verständliche Erklärungen, an welchen Stellschrauben du drehen kannst: Text, Layout, Keywords, Aufbau, Bilder.

Wenn du Anleitung brauchst, wie du das konkret machst, empfehle ich dir mein 1:1-SEO-Coaching.

Du bist hier richtig, wenn

  • du wissen willst, warum deine Website bei Google nicht weiter oben steht.
  • du jemanden brauchst, der dir deine SEO-Chancen leicht verständlich erklärt.
  • du einen klaren Fahrplan brauchst für deine Website-Optimierung.
  • du deine Website selber ändern möchtest, möglichst schnell und unkompliziert.

Du bist hier falsch, wenn

  • es dir egal ist, ob Google deine Website auf Seite xyz listet.
  • du eine rein technische SEO-Analyse deiner Website haben möchtest.
  • du deine Website von einer Agentur optimieren lassen willst.
  • du nicht meinst, dass kleine Änderungen für Google eine große Wirkung haben können. 

So läuft die Analyse ab

1

Vorgespräch

Du erklärst mir, wo es hakt. Ich frage dich nach deiner Zielgruppe und deinen eigenen Zielen. Wir sprechen über die Keywords.

2

Analyse

Du lehnst dich zurück und lässt mich machen. Ich analysiere deine Website systematisch nach meiner SEO-Erfolgsmethode (siehe unten).

3

Zoom-Call

Bei unserem 90-minütigen Zoom-Call besprechen wir die Analyse. Ich zeige dir live auf deiner Website, wo es hakt.

4

Deine To Do's

Du bekommst konkrete Umsetzungstipps und eine schriftliche To-Do-Liste. So kannst du direkt loslegen und hast deinen individuellen SEO-Fahrplan Richtung bessere Google-Rankings.

Die sieben SEO-Analyse-Schritte

1. Zielgruppe

Als erstes muss ich wissen, welche Lieblingskunden oder Zielgruppe deine Website ansprechen soll. Auf dieser Basis prüfe ich die gesamte Website.

2. Keywords

Die Begriffe, nach denen deine Nutzer:innen googlen, sind die Basis für deine gesamte Website-Strategie. Ich mache eine Basis-Keyword-Analyse deiner Website und gleiche diese im Zoom-Call mit deinen Erwartungen ab. Dabei erkläre ich dir natürlich auch, warum deine Website für das eine oder andere deiner Wunsch-Keywords kaum Klicks bekommt – geschweige denn, du Anfragen.

3. Texte

Wir nehmen Infos im Web anders auf als analog auf dem Papier. Deine Texte müssen darauf abgestimmt sein, damit deine Nutzer:innen sie lesen und vor allem verstehen können. Ich prüfe daher:

  • Keyword-Relevanz
  • Gliederung und Aufbau
  • Überschriften und Zwischentitel
  • Logik und Sprachstil
  • Satzbau 

4. Links

Links sind eines der am meisten unterschätzten Werkzeuge auf Websites. Ertappt? Ich prüfe deine Link-Strukturen, die Keyword-Relevanz und deine Link-Nutzung. In der Analyse nenne ich dir konkrete Beispiele dazu, was du ändern musst.

5. Aufbau

Wie logisch ist deine Website aufgebaut? Wie leicht (oder schwer) machst du es deinen Nutzern, sich zurechtzufinden? Das prüfe ich und gebe dir klare Empfehlungen für Änderungen.

6. Wirkung

Deine Zielgruppe muss sich bei dir wie im Wohnzimmer ihrer besten Freunde fühlen. Ich prüfe, ob dein Angebot, deine Zielgruppe und dein Website-Design zusammenpassen.

7. Snippets

Snippets sind die kleinen Textblöcke, die du bei der Google-Suche siehst. Sie sind der erste Eindruck, den deine Nutzer:innen von dir haben. Wenn sie nicht auf den Punkt getextet sind, verschenkst du Klicks. Und wer deine Seite nicht anklickt, kann dich auch gar nicht erst kennenlernen. Ich analysiere deine Snippets und gebe dir konkrete Hinweise, wie du sie eventuell überarbeiten musst.

Genau das, was du brauchst?

Dann vereinbare jetzt dein kostenloses Kennenlern-Telefonat. Dabei kannst du mir natürlich auch deine noch offenen Fragen stellen. Danach kannst du in aller Ruhe entscheiden, ob ich die Analyse machen soll.


Die Website-SEO-Analyse kostet 450 € zzgl. Mwst.


Das sagen andere über mich

Ariane hat es geschafft, dass ich meine Buchungsrate (vor allem im Zielkundenbereich und in meinen Wunschländern) deutlich steigern konnte. Sie hat mir SEO so vermittelt, dass ich es wirklich verstehe (zuvor war Suchmaschinenoptimierung für mich wie Böhmische Dörfer). Ariane hat die Inhalte des Coachings exakt auf mich zugeschnitten und mir viele konkrete Tools und Empfehlungen an die Hand gegeben, die ich auch direkt umsetzen konnte. Vielen lieben Dank für das tolle SEO-Coaching!

Irina Rott, Fotografin

Ich kann Ariane nur wärmstens empfehlen. Sie bringt richtig viel SEO-Kompetenz mit und hat eine tolle Art mit Menschen umzugehen. Sie liebt, was sie tut, und das spürt man in der Zusammenarbeit und im Endergebnis!

Christian Sauer, Marketer

Ich habe Arianes Worte aus unserem Coaching jedes Mal im Ohr, wenn ich Texte schreibe. Hier ein kürzerer Satz, da mehr Logik und Stringenz – meine Texte haben durch ihren Input so viel an Lesbarkeit gewonnen!

Sabina Ferino, Herausgeberin

Über mich.

Hi, ich bin Ariane Stürmer, Journalistin, Bloggerin, Texterin und Website-Coach. Mit meinen Analysen und Trainings helfe ich dir, deine Website bei Google auf Seite eins zu bekommen – und dich dadurch von Insta, Facebook und Co. unabhängig zu machen. 

Ich kann übrigens ziemlich pingelig sein. Das ist jetzt nicht die schönste aller Eigenschaften, zugegeben, aber sie hilft ungemein, wenn es um die Analyse von Websites geht.

Inzwischen habe ich das so oft gemacht, dass ich privat schon gar nicht mehr entspannt durchs Web surfen kann, weil ich ständig diese verflixte Analyse-Brille aufhabe. 


Kleine Websites mit rund fünf bis zehn Unterseiten sind mein Standard, meine größte bislang analysierte Website kam mal eben mit mehr als 500 Unterseiten daher. Der Relaunch hat dann auch einige Monate gedauert...

Noch Fragen?

Nicht ganz sicher, was du genau brauchst? Dann vereinbare dein 15-minütiges Beratungstelefonat oder stell' mir einfach deine Frage und ich beantworte sie dir!

Dein Name
Deine E-Mail-Adresse
Was möchtest du wissen?
0 of 350
>