1:1 SEO-Coaching

(anhand deiner eigenen Website)

Mit dem 1:1 SEO-Coaching optimierst du deine Website systematisch selbst. Ich nehme dich Schritt für Schritt an die Hand und zeige dir:

  • woran es liegt, dass du noch nicht auf Seite 1 bei Google rankst
  • warum du nur wenige Anfragen erhälst,
  • was du konkret ändern musst und
  • wie du das strategisch umsetzt.

Hier kommt dein SEO-Fahrplan!

Tschüss Ausreden, bye bye fröhliches Prokrastinieren. Ich sorge dafür, dass du umsetzt, was du dir für deine Website vorgenommen hast. Gemeinsam entwickeln wir deine individuelle SEO-Strategie.

Deine Website auf Seite 1 bei Google!

Im 1:1-Coaching zeige ich dir systematisch Schritt für Schritt, wie du mit deiner Website bei Google auf Seite 1 kommst, ohne dich an den Algorithmus zu verkaufen. Du darfst für deine Zielgruppe authentisch bleiben. Versprochen.

SEO ist technisch? Von wegen!

Du möchtest SEO verstehen und selber machen, meinst aber, dass das alles viel zu technisch ist? Dann lass uns mal telefonieren. Wetten, dass du dich danach fragst, ob das wirklich alles so kreativ sein darf?

Für wen ist das 1:1-Website-Coaching?

Mein 1:1-Coaching buchen Freiberufler:innen und Unternehmer:innen, die mit ihrer Website bei Google sichtbarer werden und mehr Kundenanfragen erhalten wollen. 

Du bist bei mir richtig, wenn du den Wert von SEO gegenüber den sozialen Netzwerken verstanden hast und deine Website selbst weiterentwickeln möchtest.

Als erstes finden wir heraus, wo es bei deiner Website hakt. Je nachdem bin ich dann für dich SEO-Coachin, Sparringpartnerin oder auch Business-Mentorin.

Um deine Website bei Google nachhaltig nach oben zu bringen, sehen wir uns regelmäßig über mehrere Monate in Live-Zoom-Sessions.

Das bringt dir mein SEO-Training

Eigentlich weißt du ja, dass du dringend mal das Thema SEO angehen müsstest. Aber irgendwas kam bisher immer dazwischen. Wenn du mit mir zusammenarbeitest, kannst du dir das mal getrost von der Backe schminken. Denn wir werden feste Termine vereinbaren. Und ich werde dich daran erinnern, dich ein bisschen triezen, wenn es sein muss, so lange, bis du dich hinsetzt und wirklich umsetzt, was wir besprochen haben. Deal?!

Geld

Ich zeige dir, wie du bei Google nach oben kommst, und wie du deine Website aufbauen musst, damit Menschen dich buchen bzw. bei dir kaufen.

Freiheit

Keine Lust mehr auf das Hamsterrad von Instagram und Facebook? Mach dich mit deiner starken Website unabhängiger und freier von den sozialen Netzwerken!

Klarheit

Du reflektierst auch deine Positionierung, deine Zielgruppe und dein Angebot. Denn für Top-Google-Ranking brauchst du vor allem Klarheit! 

Wissen

Du nimmst deinen Business-Erfolg selbst in die Hand. Du lernst, wann du was genau wie auf deiner Website tun musst, um deine Ziele zu erreichen.

Spontanität

Du willst etwas auf deiner Website ändern? Dann macht das künftig ohne lange Abstimmungen mit Agenturen oder Texter:innen wie mir. Setze deine Ideen direkt selber um.

Zeit

Vorbei die Tage, an denen du dich stundenlang durch Tutorials und Blogposts geklickt hast und am Ende auch nicht schlauer warst. Du weißt künftig, wie der SEO-Hase läuft.

Was du beim SEO-Coaching lernst

Business-Mentoring


Wir überprüfen und definieren deine Positionierung, deine Zielgruppe und deine Wunschkunden.

Google


Du lernst SEO zu verstehen, entdeckst das Menschliche im Algorithmus und durchdringst die Google-Logik.

Keywords


Ab jetzt nutzt du die Keyword-Recherche systematisch und wendest Keyword-Tools effektiv und zeitsparend an.

Website


Wir schauen uns die Struktur, den Aufbau, die Bildsprache und das Layout deiner Website durch die SEO-Brille an.

Texte


Lerne zu schreiben wie ein Profi: Überschriften, Gliederung, Satzbau und Formulierungen. 

Links


Wetten? Das wird einer deiner größten Aha-Momente und strategisches Linkbuilding künftig zu deinem Steckenpferd!

Snippets


Du setzt Title-Tag, Description und Icons ab jetzt gezielt als Marketing-Tools ein.

Bonus


Tipps zu Wordpress, SEO-Plugins wie Yoast und zu den Page-Buildern Divi, Oxygen und Thrive (aber keine Wordpress-Step-by-Step-Anleitung!)

Genau das, was du brauchst?

Dann lass uns reden. Das Kennenlern-Telefonat ist natürlich kostenfrei.

Warum ich dir helfen kann

Ich kann dir helfen, weil ich jahrelange Erfahrung habe in der Entwicklung und Optimierung von Websites.


Ich kann dich rund ums Thema SEO coachen, weil ich als ausgebildete Journalistin seit Jahren Kollegen des Bayerischen Rundfunks im Schreiben fürs Web trainiere. Parallel dazu coache ich Freiberufler und zeige ihnen, wie sie mit ihrer Website bei Google auf Seite 1 kommen.


Ich kann dir erklären, wie du Texte für deine Website schreiben musst, weil ich das Schreiben gelernt habe und nicht nur über SEO spreche, sondern es auch täglich als SEO-Texterin und Bloggerin anwende.


Ich kann dir zeigen, wie du deine Website aufbauen und gestalten musst, weil ich dutzende Website-Projekte von Freiberuflern und Unternehmer:innen als Projektleiterin oder Texterin begleitet habe.

So läuft das 1:1-SEO-Coaching ab

Jedes Coaching passe ich individuell an, keines gleicht dem anderen. Damit du dir dennoch vorstellen kannst, welche Möglichkeiten du hast, zeige ich dir beispielhaft einen typischen Ablauf. Bei allen Sessions sehen uns über Zoom (oder nach Corona gern auch in München persönlich).


1   Vorgespräch


Du erzählst mir, wo es hakt und was du dir vom Coaching erwartest. Ich höre zu, lerne dich und dein Business kennen und gebe dir eine erste Aufgabe, damit wir loslegen können.

2   Analyse


In der Zwischenzeit analysiere ich deine Website und schaue mir an, wo die Probleme aus meiner Sicht liegen.

3   Fahrplan & Google


Wir besprechen die Ergebnisse deiner ersten Coaching-Aufgabe. Wir bringen deine Ergebnisse und meine Analyse in Einklang. Ich sage dir, wie du jetzt systematisch vorgehen solltest – und warum. Dazu erkläre ich dir, wie Google funktioniert. Du beginnst zu verstehen, warum deine Website nicht auf Seite 1 steht und wie du das ändern kannst.

4   Coaching-Sessions


Ab jetzt besprechen wir in den Sessions systematisch die für dich und dein Business entscheidenden SEO-Faktoren. Das kann ein Mentoring über deine Positionierung ebenso sein wie das Texten oder der Aufbau deiner Website.

5   Feedback


Du setzt um, was du im Coaching gelernt hast. Ich gebe dir Feedback. Offen, ehrlich, konstruktiv. Denn ich weiß: Nur so kommst du vorwärts – und bei Google nachhaltig auf Seite 1.

Das sagen andere über mich

Ariane hat es geschafft, dass ich meine Buchungsrate (vor allem im Zielkundenbereich und in meinen Wunschländern) deutlich steigern konnte. Sie hat mir SEO so vermittelt, dass ich es wirklich verstehe (zuvor war Suchmaschinenoptimierung für mich wie Böhmische Dörfer). Ariane hat die Inhalte des Coachings exakt auf mich zugeschnitten und mir viele konkrete Tools und Empfehlungen an die Hand gegeben, die ich auch direkt umsetzen konnte. Vielen lieben Dank für das tolle SEO-Coaching!

Irina Rott, Fotografin

Ich kann Ariane nur wärmstens empfehlen. Sie bringt richtig viel SEO-Kompetenz mit und hat eine tolle Art mit Menschen umzugehen. Sie liebt, was sie tut, und das spürt man in der Zusammenarbeit und im Endergebnis!

Christian Sauer, Marketer

Ich habe Arianes Worte aus unserem Coaching jedes Mal im Ohr, wenn ich Texte schreibe. Hier ein kürzerer Satz, da mehr Logik und Stringenz – meine Texte haben durch ihren Input so viel an Lesbarkeit gewonnen!

Sabina Ferino, Herausgeberin

F.A.Q.

Wie viel Zeit sollte ich pro Woche für das Coaching einplanen?

Das bestimmst du. Aber wir werden am Anfang vereinbaren, wie schnell was passieren soll. Und daran werde ich dich erinnern, auch wenn das manchmal unbequem ist. Innerer Schweinehund und so, du weißt schon. Im 1:1-Coaching gehen wir in dem Tempo vor, das für dich passt. Deshalb habe ich verschiedene Coaching-Programme. Nach unserem ersten, kostenlosen Kennenlern-Telefonat sage ich dir, welches zu dir passt. Die meisten meiner Coachees sehe ich mindestens zwei Mal pro Monat in einer Coaching-Session. Diese Sessions dauern zwischen einer und drei Stunden.

Woher weißt du so viel über Websites und Google?

Ich habe seit 2015 einen SEO-Mentor, verfolge fortwährend die Entwicklungen von Google und der SEO-Szene, lese so ziemlich alles, was mir unterkommt, tausche mich mit meinen journalistischen SEO-Kollegen beim Bayerischen Rundfunk (ARD) aus, und habe alles, was ich dir im Coaching erzähle, selbst mit meinen Websites ausprobiert und anschließend die Ranking-Veränderungen ausgewertet. 

Kannst du mir garantieren, dass ich mit meiner Website bei Google auf Platz 1 komme?

Ich würde es gern, aber das wäre unseriös. Genau genommen ist die Frage auch falsch gestellt. Denn du kannst nicht mit deiner Website auf Platz 1 kommen, sondern deine Website kann für bestimmte Keywords ganz oben ranken.


Garantieren kann ich dir allerdings, dass ich mit meinen Methoden sowohl bei meinen eigenen Websites, als auch bei denen meiner Text-Kund:innen klare Rankingverbesserungen erreicht habe – oft genug bis an die Spitze.


Niemand kennt den Google-Algorithmus außer ein paar Eingeweihten bei Google. Hätte ich ihn geknackt, hätte ich die Weltherrschaft. Du siehst: Ich habe sie nicht. Ob eine Website es mit einem bestimmten Keyword auf den ersten Platz in der Google-Suche schafft, hängt – je nach SEO-Schule – von bis zu 200 Faktoren ab. Die SEO-Szene weiß aus Tests mit Millionen Websites und umfassenden Analysen, welche Faktoren einen großen, mittleren und eher kleinen Einfluss auf das Ranking haben dürften. Das erkläre ich dir.  

Was kostet dein Website-Coaching?

Das kommt darauf an, auf welchem Stand deine Website ist und wie viel du bereits über SEO, Websites und Google weißt. Gern gebe ich dir meine ehrliche, realistische Einschätzung im ersten, kostenlosen Info-Telefonat!

Über mich.

Hi, ich bin Ariane Stürmer, Journalistin, Bloggerin, Texterin und Website-Coach. Mit meinen Trainings helfe ich dir, deine Website bei Google auf Seite 1 zu bekommen – und dich dadurch von Insta, Facebook und Co. unabhängiger zu machen. 

SEO ist einfach? Aber ja!

Ich zeige dir systematisch und logisch nachvollziehbar die Zusammenhänge zwischen SEO, deiner Website, deinen Texten, deinem Angebot und deinen Nutzer:innen. So kannst du deine Website einfach selbst anpassen und Texte schreiben.

300+ Coaching-Teilnehmer

Warum ich das kann? Weil ich das Schreiben gelernt und meinen persönlichen SEO-Gral gefunden habe; weil ich dutzende Websites getextet habe und mehr als 300 Teilnehmer in meinen Kursen trainiert. Schuld ist an all dem übrigens mein Mann.

Leg selber los!

Du willst auch mit deiner Website durchstarten? Dann fang' an mit einem der wichtigsten SEO-Elemente auf deiner Website: Deinen Überschriften! 


Wie, zeige ich dir in meinem kostenlosen,

13-seitigen Workbook Bessere Google-Rankings durch optimierte Überschriften.

Noch Fragen?

Nicht ganz sicher, ob mein 1:1-Coaching das Richtige für dich ist? Dann lass uns einfach kurz über deine Fragen sprechen in einem kostenlosen Vorab-Telefonat.

>