SEO-Kurse
für Journalisten

Wie schreibt man einen journalistisch fundierten Artikel, der bei Google und Google News ganz oben rankt?

Welche SEO-Strategien lassen sich im redaktionellen Alltag auch wirklich umsetzen? Klären wir. Lernt ihr. Alles kein Hexenwerk. Habe ich bereits hunderten Kolleg:innen von ARD (BR) und RAI Südtirol gezeigt.

JOURNALISTIN SEIT

2008

SEO-TEXTERIN SEIT

2014

SEO-COACH SEIT

2017

TEILNEHMER:INNEN

400+

SEO für Redaktionen im digitalen Wandel

Hi! Ich bin Ariane Stürmer, Journalistin und SEO-Expertin.

Seit 2017 trainiere ich insbesondere Journalistinnen und Journalisten aus dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk (ARD-BR & RAI Südtirol) im Schreiben fürs Web.

Ich kenne die Sorgen und Herausforderungen, vor denen insbesondere mehrmediale Redaktionen stehen – nicht nur als Trainerin, sondern bis 2021 auch als Planerin des Bayerischen Rundfunks für Hörfunk, TV, Online und Social.

Was meine SEO-Workshops ausmacht

Lernen durch Verstehen. Verstehen durch Selbermachen. Das ist mein didaktischer Ansatz. Dafür gehören insbesondere

  • maximale Interaktion
  • offene Diskussionen
  • praktische Einzel- und Gruppen-Übungen.

SEO als Chance für besseren Online-Journalismus begreifen. Der Google-Algorithmus fördert fundierten Journalismus. Im Umkehrschluss heißt das: wer gute Texte schreibt, hält bereits den Schlüssel zu guten Rankings in den Händen!

Schöne Workshops. Powerpoint war gestern. Moderne Grafiken und Slides illustrieren die SEO-Regeln auch visuell, die wir uns gemeinsam an praktischen Beispielen erarbeiten. Die meiste Zeit aber sehen wir unsere Gesichter – und starren nicht auf langweilige PP-Folien.

Inhouse- oder Online-Workshops

Wenn ihr mir die Wahl lasst, dann sage ich ganz klar: Online-Workshops! Wir reden schließlich über SEO, über Google, übers Schreiben fürs Web! Also lasst uns in dieser Welt bleiben. Ja, auch acht Stunden am Stück. Ja, auch über zwei Tage! Das geht! Wirklich! 

Wenn ihr mich trotzdem lieber bei euch vor Ort in der Redaktion haben wollt, ist das natürlich genauso möglich. Lasst uns das einfach individuell besprechen, ok?

Basis-Workshop
"Schreiben fürs Web"

Der Klassiker: Ein Tag, das gesamte Grundwissen für starke Online-Texte.

Google

Wir schauen uns an, wie der Algorithmus funktioniert, warum Google für Journalisten so wichtig ist – und räumen auf mit der Sorge, dass SEO uns im Schreiben hemmt oder gar zu Algorithmus-Sklaven macht.

Text-Aufbau

Stück für Stück erschließen wir uns, wie Online-Artikel aufgebaut sein müssen und welcher Logik sie folgen. Dazu zählen insbesondere Analysen und Übungen zu 

  • Kernsatzgemäßes Texten in Verbindung mit Keywords
  • Überschrift
  • Teaser-Aufbau
  • Texteinstieg und Einstiegsvarianten abhängig von den Textarten Eilmeldung, Nachricht, Bericht, 
  • Zwischenüberschriften.

Keywords

Ja, ich weiß: Schreiiii, kreiiiisch! Keine Sorge, es geht auch bei journalistischen SEO-Texten nicht darum, mit möglichst vielen Keywords um sich zu werfen. Im Gegenteil: Google fordert von uns Journalist:innen fundierten Journalismus und verdammt gute Texte.

Trotzdem sind Keywords natürlich wichtig – und der vielleicht am meisten missverstandene SEO-Faktor in vielen Redaktionen.

Keyword-Recherche 

Als erstes müssen wir klären: Wie groß ist eure Redaktion? Habt ihr ein Monitoring-Tool? Welche Dienste und Schichten gibt es? Gibt es SEO-Redakteur:innen, die die Keyword-Strategie im Blick haben und im Team mit den Autor:innen arbeiten?

Links

Sie sind ein absoluter Ranking-Booster und zugleich das unbeliebteste Thema: Links. Intern, extern, strukturiert. Nach diesem Modul haben garantiert alle die Bedeutung von Links erkannt.

Basis-Workshop+
"Noch besser schreiben fürs Web"

Der Klassiker deluxe über zwei Tage mit mehr Zeit für praktische Übungen und zusätzlichen Themen.

Was macht das Plus aus?

Wir ergänzen die Themen aus dem eintägigen SEO-Basiskurs um Themen wie 

  • Framing
  • Formulierungen
  • "gute Online-Schreibe"

Das Plus steht aber auch für erheblich mehr praktische Übungen.

Follow-up-Workshops

Die Ergänzung zum Basis-Workshop nach einigen Monaten SEO im Redaktions-Alltag. Exakt abgestimmt auf euren Bedarf.

WARUM?

Weil nach dem Basis-Workshop der Alltags folgt. In den Monaten danach kommen Fragen auf, Abläufe spielen sich neu ein, erste Erfolge machen Lust auf Feedback zu Texten, die es nicht bei Google nach oben geschafft haben.

Was machen wir da?

In den Follow-up-Workshops machen wir genau das, was eure Redaktion gerade am dringendsten braucht. Ein paar Beispiele aus vergangenen Projekten:

  • gemeinsame Tiefen-Analyse von Texten, die in der Zwischenzeit entstanden sind. Didaktische Vertiefung der Regeln aus dem Basis-Workshop.
  • Fokus und Vertiefung eines Wunsch-Themas, etwa der Überschriften.

Wie lange dauert das?

Follow-up-Workshops dauern in der Regel einen Tag. Für einige Redaktionen kann aber auch ein Halbtages-Kurs Sinn machen. Das besprechen wir ganz individuell. 

Redaktions-Mentoring

Ein Format für alle Redaktionen, in denen es Online irgendwie klemmt, nicht vorwärts geht, die Stimmung schlecht ist, aber bislang kein Workshop und keine Arbeitsgruppe eine Lösung gefunden hat. 

WAS IM HIMMEL IST EIN MENTORING?!

Mit dem Mentoring holt ihr euch mich als erfahrene Journalistin und Online-Expertin stundenweise als Beraterin ins Team.

Meine Rolle: Ich höre zu, frage nach, stoße an und bringe vor allem meine Erfahrung als Journalistin, Redakteurin, Online-Expertin und SEO-Trainerin mit.

Eure Rolle: Ihr reflektiert, stutzt, diskutiert, analysiert, habt Aha-Momente. 

Euer Ergebnis: Klarheit! Ihr ahnt nicht nur, ihr wisst jetzt sicher, warum es in eurer Redaktion klemmt und vor allem: Was es braucht, damit sich etwas ändert!

FÜR WEN IST DAS GEDACHT?

Ausdrücklich für alle in der Redaktion. Ich kann euch nicht helfen, wenn ich nur mit den Redakteur:innen spreche oder allein mit den CvDs oder nur mit der Redaktionsleitung. Es müssen alle im Boot sein. Ob gemeinsam oder bei einzelnen Terminen, das klären wir individuell und abhängig von eurer Vertrauenskultur.

WAS QUALIFIZIERT DICH DAFÜR?

Erfahrung. Wissen. Weiterbildung. Und noch mehr Erfahrung. 

Seit 2008 bin ich Redakteurin.

Von 2009 bis 2021 habe ich als Nachrichtenredakteurin, Online-CvD, Online-Autorin und trimediale Planerin beim Bayerischen Rundfunk (ARD) alle Höhen und Tiefen eines mehrmedialen Change-Prozesses kennengelernt.

Seit 2017 trainiere ich als SEO-Expertin Journalist:innen in mehrmedialen Änderungsprozessen.

Ich kenne nicht nur den redaktionellen Alltag mit all seinen Herausforderungen, sondern nach mehr als 400 Workshop-Teilnehmer:innen auch die im Alltag oft unausgesprochen bleibenden wirklichen Probleme, die die Online-Transformation mit sich bringt.

Genau das, was deine Redaktion braucht?

Dann lass uns reden. Das Telefonat ist natürlich kostenfrei.

>